Organisationsprofil

Organisationsprofil

Unter dem Motto „Wir erarbeiten und teilen aktuelles Fachwissen in den Bereichen Business, Management und Innovation, das eine hohe Relevanz für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hat!“ agieren wir im Wesentlichen in drei verschiedenen Bereichen: Forschung, Ausbildung im Bachelor- und Master-Bereich sowie lebensbegleitendes Lernen.

Wir kooperieren mit führenden internationalen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftspartnern, u. a. in Großbritannien, Belgien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den USA. Damit leistet das Institut schon seit seiner Gründung einen wesentlichen Beitrag zur konsequenten Internationalisierung des IMC Krems in Forschung und Lehre.

Forschung

Die sozial- und verhaltenswissenschaftliche Management- und Innovationsforschung hat seit 1994 einen festen Platz an der Hochschule, ist international ausgerichtet und prägt das Institut für Business und Innovation bis heute. Im Mittelpunkt unserer Forschungsleistungen steht die Analyse der Auswirkungen von Managemententscheidungen auf die Entwicklung von öffentlichen und privaten Unternehmen, dabei orientieren wir uns an aktuellen zentralen Herausforderungen dieser Organisationen.

Basierend darauf setzen wir aktuell folgende Forschungsschwerpunkte:

  • Innovationsmanagement und -politik: Die Steuerung und Gestaltung von Innovationsprozessen, im Kontext aktueller technologischer Entwicklungen (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI))
  • Geistiges Eigentum (Intellectual Property) und Standardisierung: Die Nutzung von Patenten, Geschäftsgeheimnissen und anderen Instrumenten des Systems Geistigen Eigentums, sowie des internationalen Normungs- und Standardisierungssystems, im Innovationswettbewerb
  • KMU und Familienunternehmen: Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit insbesondere kleiner Unternehmen und von Familienunternehmen
  • Finanzierung und Controlling im Kontext von Innovation: Die Finanzierung von vor allem innovativen Unternehmen und entsprechendes Controlling

Unsere Forschung ist theoretisch und empirisch fundiert und in hohem Maße anwendungsorientiert. Wir publizieren Forschungsergebnisse sowohl national als auch international in wissenschaftlichen Journalen, veröffentlichen Forschungsberichte, Fach- und Lehrbücher zu aktuellen Management- und Innovationsthemen und unterstützen öffentliche Institutionen und Unternehmen, auch im Rahmen der Auftragsforschung, bei der Analyse wirtschaftlich-ökonomischer Fragestellungen. Zum entsprechenden Kundenkreis zählen auch öffentliche Einrichtungen in verschiedenen Ländern oder internationale Organisationen (z.B. die Europäische Kommission, das Europäisches Parlament, Agenturen der Vereinten Nationen).

Ausbildung auf Bachelor- und Master-Niveau

Studierende erwerben bei uns Grundlagenwissen im Fachbereich des Managements sowie Betriebswirtschaftslehre, mit einem Fokus auf Innovation und Veränderung, bis hin zu einem spezialisierten Master-Studium als fundierte Vorbereitung auf eine Tätigkeit in führenden Managementfunktionen sowohl in mittelständischen als auch in großen international tätigen Unternehmen.

Im Institut sind die Bachelor-Studiengänge Business Administration sowie der Master-Studiengang Management angesiedelt.

Lebensbegleitendes Lernen

Seit den 1990er-Jahren prägt lebensbegleitendes Lernen als Konzept die Aktivitäten des Instituts. Daher verstehen wir uns als Bildungspartner in verschiedenen Lebensabschnitten und stellen Fachwissen und betriebswirtschaftliche Expertise für unterschiedliche Zielgruppen bereit: Aktuelle Themen aus der Wirtschaft, zum Beispiel aus dem Patent- und Innovationsmanagement, vermitteln wir einer breiten Zielgruppe praxisnah und allgemein verständlich, nutzen dabei auch moderne Technologien und digitale Tools in der Wissensvermittlung. Die Translation von Ergebnissen der anwendungsorientierten Forschung in den Unterricht ist dabei das Markenzeichen des Instituts – es garantiert, dass wir zu Themen unterrichten und Stellung nehmen können, die so aktuell sind, dass sie noch nicht in gängigen Lehrbüchern abgebildet sind. Dies garantiert wiederum eine hohe Praxisnähe der Studiengänge.

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder: