Organisationsprofil

Organisationsprofil

Das Institut Gesundheitsmanagement widmet sich primär dem Forschungsschwerpunkt „Health Management & Policy“.

Dieser Schwerpunkt untersucht die Gestaltung von Management- und Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen und gesundheitsorientierten Verhaltens der Gesellschaft.

Im Fokus: Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie Health Professionals

Am Institut werden gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Forschungsthemen unter den Headlines „Design & Health“, „Career & Health“ sowie „Economics & Health“ gebündelt. Besonderer Wert wird auf die Kooperation mit Forschungseinrichtungen und -instituten im In- und Ausland gelegt.

Ein Beispiel für die Forschung auf dem Gebiet „Design & Health“ ist das Produkt- und Servicedesign nach den Gesichtspunkten des Human-Centred-Designs. Im Gesundheitswesen stehen hier besonders die Erfahrungen von verschiedenen Stakeholdern wie Patientinnen und Patienten, Angehörigen und des Gesundheitspersonals im Fokus. Diese Art der Forschung kann beispielsweise bei der Neuplanung von Kliniken, bei der Entwicklung von neuen Services zur Stressreduzierung während eines Krankenhausaufenthalts oder bei der Entwicklung von Medizinprodukten eingesetzt werden.

Die Forschung zum Thema „Career & Health“ konzentriert sich sowohl auf karriererelevante Themen im Gesundheitsbereich als auch auf gesundheitsrelevante Themen im Zusammenhang mit Karrieren generell. Untersucht wird zum Beispiel wie auf verschiedenen kontextuellen Ebenen dazu beigetragen werden kann, Karrieren von Beschäftigten im Gesundheitswesen nachhaltig zu gestalten und so deren Zufriedenheit, Gesundheit und Produktivität aufrecht zu erhalten.

Ein weiterer zentraler Fokus des Instituts liegt auf dem Thema Gesundheitsökonomie und -politik. Unter dem Titel „Economics & Health“ werden Fragestellungen von Allokation und Distribution knapper Ressourcen im Gesundheitswesen behandelt. Hierbei kommen mikroökonomische Analysen und ökonometrische Verfahren zur Schaffung evidenzbasierter Entscheidungsgrundlagen für Politik und Führungskräfte im Gesundheitswesen zum Einsatz.

Studiengänge des Instituts

Im Institut ist der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen, sowie der Master-Studiengang Managment von Gesundheitsunternehmen angesiedelt.

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Unsere Arbeit leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 3 – Gute Gesundheit und Wohlergehen
  • SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
  • SDG 5 – Gleichberechtigung der Geschlechter
  • SDG 7 – Erschwingliche und saubere Energie
  • SDG 8 – Anständige Arbeitsbedingungen und wirtschaftliches Wachstum
  • SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
  • SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Institut Gesundheitsmanagement aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Arbeiten der Mitglieder dieser Organisation. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder: