Projekte pro Jahr
Organisationsprofil
Organisationsprofil
Willkommen im pulsierenden Herzen der Gesundheitswissenschaften – dem Institut für Therapie- und Hebammenwissenschaften.
Hier wird Forschung nicht nur betrieben, sondern gelebt. Mit einer beeindruckenden Bandbreite an Themen, die von Ausbildungs- und Digitalisierungsthemen bis hin zu Lebensqualität, Qualitätssicherung, Personalisierung und Schmerzbehandlung reichen, sind wir stets am Puls der Zeit.
Unsere Mission?
Die Ausbildung der nächsten Generation von Gesundheitsfachleuten. Mit unseren Bachelor- und Master-Studiengängen bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, verantwortungsvolle Rollen in der Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung zu übernehmen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen in den Gesundheitsberufen sowie in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Technologie und Interdisziplinarität. So bieten wir unseren Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, sowohl in einem Angestelltenverhältnis als auch in der Freiberuflichkeit erfolgreich tätig zu werden.
Studiengänge des Instituts
Unser Institut beherbergt eine Vielzahl an Studiengängen. Dazu gehören die Bachelor-Studiengänge Ergotherapie, Hebammen, Musiktherapie und Physiotherapie, sowie die Master-Studiengänge Angewandte Gesundheitswissenschaften und Musiktherapie. Jeder dieser Studiengänge ist einzigartig und bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für die Gesundheitswissenschaften zu entdecken und zu vertiefen.
Fingerprint
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Profile
-
Larisa Baciu
- Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften - Assoziierte Fachhochschulprofessorin Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Person: Hauptberuflich Lehrender und Forschender
-
Nicole Brandner
- Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften - Lecturer Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Person: Hauptberuflich Lehrender und Forschender
-
Simon Gasselich
- Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften - Scientific Project Staff Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Person: Wissenschaftliche Mitarbeit
-
GreenTouch: XR in Ergotherapie für den ökologischen Handabdruck
Weber-Stallecker, R. (Weitere Forschende), Prinz-Buchberger, B. (Weitere Forschende) & Spevak-Grossi, C. (Leitende(r) Forscher/-in)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
21/06/24 → …
Projekt: Forschung
-
Entwicklung und Evaluierung zweier digitaler/hybrider Lerntools zu interpersoneller Gewalt in der beruflichen Praxis von Hebammen, Ergo-, Musik- und Physiotherapeut*innen in Niederösterreich
Oblasser, C. (Leitende(r) Forscher/-in), Lichtenwörther, A. (Weitere Forschende), Prinz-Buchberger, B. (Weitere Forschende) & Tucek, G. (Weitere Forschende)
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich
23/11/23 → …
Projekt: Forschung
-
Kollaborative Forschung zu Betätigungsbalance: Exploration und Verbesserung der Betätigungsbalance informell Pflegender von Menschen nach Schlaganfall
Köttl, H. (Weitere Forschende), Baciu, L. (Leitende(r) Forscher/-in), Haberl, E. (Weitere Forschende), Lentner, S. (Weitere Forschende) & Dür, M. (Leitende(r) Forscher/-in)
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich
21/12/22 → …
Projekt: Forschung
-
Akzeptanz eines Studiendesigns: Erfahrungen von Personen mit Parkinson
Wilhelm, A., Miksch, T., Paumann, C. & Janssen, J., 17 Apr. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Begutachtung
-
An exploration of the ability of Austrian qualified physiotherapists to recognize serious pathology using clinical vignettes.
Lackenbauer, W., Gasselich, S., Keip, C., Lickel, M. E., Beikircher, R., Wieser, M. & Janssen, J., 4 Juli 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Abstract › Begutachtung
-
Developing culturally appropriate educational clinical red flags vignettes: a validation process.
Beikircher, R., Lackenbauer, W., Gasselich, S., Keip, C., Wieser, M., Lickel, M. E., Schabel, L., Mazuquin, B., Yeowell, G., Selfe, J. & Janssen, J., 6 Juli 2024.Titel in Übersetzung :Entwicklung kulturell angemessener klinischer Vignetten für die Ausbildung: ein Validierungsprozess. Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Begutachtung
Aktivitäten
-
The transfer of a traditional oriental music therapy into a modern European healthcare system (using the example of Austria)
Tucek, G. (Redner)
5 Sep. 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Heilt Musik? Grundelemente musiktherapeutischen Handelns
Tucek, G. (Redner)
28 Juni 2024 → 29 Juni 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
Datei -
2nd Global Transdisciplinarity Conference
Tucek, G. (Redner)
27 Juni 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Geladener Gastvortrag
Datei