Reinhard Klein

Prof.(FH) Priv.Doz. Dr.

19992023

Research activity per year

Personal profile

Research interests

In our research projects we are studying the biology of viruses. Our focus is on human adenoviruses which can become threatening especially to immunocompromised persons. In these projects we investigate virus-host interactions to be able to understand how the viruses manipulate their host cells for productive replication and to evade the immune system. In this regard a central focus is on a set of virus-encoded non-coding RNAs and their impact on virus replication as well as on the mechanism that allows the viruses to persist in the body. The knowledge about virus-host interactions is supposed to allow the identification of viral drug targets for future therapeutic interventions.

 

For the development of concepts for the therapeutic treatment of adenovirus infections we focus on the evaluation of novel strategies such as the inhibition of virus replication by CRISPR/Cas systems or by RNA interference-based techniques making use of virus-specific small interfering RNAs (siRNAs) and artificial microRNAs (amiRNAs).

 

Another focus in our research is on the biology of RNA and its chemical modification. We use adenovirus as a model system to investigate the impact of RNA modifications on the functionality of certain viral RNAs. As RNA therapeutics will play a central role in future therapeutic concepts for the treatment of human diseases understanding the impact of chemical modifications for the functionality of RNAs will become of high importance.

Expertise related to UN Sustainable Development Goals

In 2015, UN member states agreed to 17 global Sustainable Development Goals (SDGs) to end poverty, protect the planet and ensure prosperity for all. This person’s work contributes towards the following SDG(s):

  • SDG 3 - Good Health and Well-being

Fingerprint

Dive into the research topics where Reinhard Klein is active. These topic labels come from the works of this person. Together they form a unique fingerprint.
  • 1 Similar Profiles

Collaborations and top research areas from the last five years

Recent external collaboration on country/territory level. Dive into details by clicking on the dots or

Reinhard Klein

Prof.(FH) Priv.Doz. Dr.

19992023

Publikationen pro Jahr

Persönliches Profil

Forschungsgebiete

In unseren Forschungsprojekten untersuchen wir die Biologie von Viren. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf humanen Adenoviren, die insbesondere für immungeschwächte Personen bedrohlich werden können. In diesen Projekten untersuchen wir Virus-Wirt-Interaktionen, um zu verstehen, wie die Viren ihre Wirtszellen manipulieren, um sich produktiv zu vermehren und dem Immunsystem zu entgehen. In diesem Zusammenhang liegt ein zentraler Schwerpunkt auf einer Reihe von viruskodierten nicht-kodierenden RNAs und deren Einfluss auf die Virusreplikation sowie auf dem Mechanismus, der es den Viren ermöglicht, im Körper zu persistieren. Das Wissen über die Virus-Wirt-Interaktionen soll die Identifizierung von viralen Wirkstoffzielen für zukünftige therapeutische Interventionen ermöglichen.

Bei der Entwicklung von Konzepten für die therapeutische Behandlung von Adenovirus-Infektionen konzentrieren wir uns auf die Evaluierung neuartiger Strategien wie die Hemmung der Virusreplikation durch CRISPR/Cas-Systeme oder durch RNA-Interferenz-basierte Techniken unter Verwendung virusspezifischer kleiner interferierender RNAs (siRNAs) und künstlicher microRNAs (amiRNAs).

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der Biologie der RNA und ihrer chemischen Modifikation. Wir verwenden Adenoviren als Modellsystem, um die Auswirkungen von RNA-Modifikationen auf die Funktionalität bestimmter viraler RNAs zu untersuchen. Da RNA-Therapeutika eine zentrale Rolle in zukünftigen therapeutischen Konzepten für die Behandlung menschlicher Krankheiten spielen werden, wird das Verständnis der Auswirkungen chemischer Modifikationen auf die Funktionalität von RNAs von großer Bedeutung sein.

Kompetenzen im Bereich UN SDGs

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 3 – Gute Gesundheit und Wohlergehen

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Reinhard Klein aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Profile

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder: