Digitales Unternehmertum von MigrantInnen

  • Gruber-Mücke, Tina (Leitende(r) Forscher/-in)
  • Koschitz, Sophie (Weitere Forschende)

Projekt: Forschung

Projektdetails

Beschreibung

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, ein sozial verträgliches Verständnis der Auswirkungen und Potenziale des digitalen Unternehmertums von Migranten und Migrantinnen auf ein regionales sozioökonomisches System zu entwickeln. Daher wird ein transdisziplinärer Prozess des gegenseitigen Lernens dazu beitragen, ein umfassendes Systemmodell zu entwickeln. Darüber hinaus unterscheiden wir zwei spezifische Ziele: i) Vertiefung unseres Verständnisses der MED in Bezug auf digitale und technologische Trends in modernen Geschäftsmodellen im Vergleich zu anderen Ländern und/oder Regionen in internationalen Benchmarks und ii) Ermittlung von Hebelpunkten für Interventionen auf verschiedenen Ebenen innerhalb des Innovationssystems durch datengesteuerte Analyse. Das Projekt wird von der Niederösterreichischen Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) gefördert.
KurztitelMigrant Digital Entrepreneurship
StatusAbgeschlossen
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende21/03/192/09/21

Projektbeteiligte

Fördermittel

  • Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 8 – Anständige Arbeitsbedingungen und wirtschaftliches Wachstum
  • SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

Fingerprint

Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.