Systematischer Review mit Meta-Analyse über Kosten-Nutzen-Studien von Tabak- und Nikotinentwöhnungsangeboten

Projekt: Forschung

Projektdetails

Beschreibung

Die Ergebnisse der Gesundheitsbefragungen der Statistik Austria aus dem Jahr 2019 berichten von einem leichten Rückgang der täglich Rauchenden ab 16 Jahren auf 20,7% der österreichischen Bevölkerung. Dennoch ist Jubel verfrüht, denn mit dem regelmäßigen Tabak- und Nikotinkonsum vom einem Fünftel der Österreicher*innen gehen gesundheitliche Spätfolgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Krebserkrankungen einher. Nach Schätzung des "Global Burden of Disease"-Monitoring waren in Österreich im Jahr 2017 ca. 15% aller Todesfälle auf den Konsum von Tabak und Nikotin (inklusive Passivrauchen) zurückzuführen. Der Tabak-/Nikotinkonsum verursacht über höhere Morbidität und Mortalität bei Raucher*innen (inkl. Passivraucher*innen) auch höhere Kosten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gesundheitswesens. Die Tabak-/Nikotinentwöhnung stellt ein wichtiges Handlungsfeld dar, um tabak-/nikotinassoziierte Erkrankungen und Folgekosten einzudämmen. Dieses Projekt erhebt im Rahmen eines systematischen Reviews (im Auftrag des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger) den volkswirtschaftlichen Nutzen von Angeboten zur Tabak-/Nikotinentwöhnung im ambulanten und stationären Bereich. Die Ergebnisse der eingeschlossenen Studien werden anhand einer Metaanalyse quantitativ zusammengefasst.
KurztitelSmoking Cost-Benefit
StatusLaufend
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende5/07/24 → …

Fördermittel

  • Auftragsforschung

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 3 – Gute Gesundheit und Wohlergehen

IMC Forschungsschwerpunkte

  • Health management and policy

Fingerprint

Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.